Vorsorge

Leistungen

vorsorge

Hilfe bei Beschwerden

in der Schwangerschaft

01

akupunktur

Akupunktur

Akupunktur ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, bei der Nadeln an bestimmten Punkten des Körpers gesetzt werden. Die Nadeln sollen den Energiefluss des Körpers regulieren und Beschwerden wie Schmerzen, Wassereinlagerungen, Übelkeit, Erbrechen uvm. lindern. Sehr beliebt ist die geburtsvorbereitende Akupunktur: Bei der die Wirkung der Nadeltechnik sogar in Studien nachgewiesen wurde.

Akupunktur ist eine Kassenleistung je nach Anliegen

02

bachblueten

bachblütentherapie

Bachblüten können einen vor, während und nach der Schwangerschaft hilfreich begleiten. Die rechtzeitige Einnahme kann  auf natürliche Art bei den negativen Begleiterscheinungen unterstützen. Bachblüten können seelische Unterstützung geben, um sich an diese Veränderungen im Körper anzupassen. Nach der Geburt fühlen sich manche Frauen kraftlos und leer, diese Phase nennt man auch den „Baby Blues“.

Keine Kassenleistung

03

salze

Schüßlersalze

Wie verändert sich der Körper in der Schwangerschaft? Reicht die Ernährung aus? Auf sanfte Art können die Schüßler-Salze Mutter und Kind zusätzlich stärken. Schüßler-Salze können ein wertvoller Begleiter für eine glückliche und entspannte Schwangerschaft sein.

Keine Kassenleistung

04

homoepat

HOMÖoPATHIE

Für Medikamente gelten in der Schwangerschaft ganz eigene Gesetze. Einige Präparate sind schlichtweg nicht zur Einnahme geeignet, da sie die Entwicklung des ungeborenen Babys gefährden. Andere dürfen nur nach strenger Risiko-Nutzen Abwägung und unter medizinischer Aufsicht eingenommen werden. Homöopathische Anwendungen können an dieser Stelle eine sinnvolle Alternative sein, da sie den Körper sanft anregen und selten Nebenwirkungen verursachen.

Keine Krankenkassenleistung

05

relex

reflexzonentherapie

Die Reflexzonentherapie ist eine sanfte Kunst, eine faszinierende Wissenschaft und eine außerordentlich wirksame Form der therapeutischen Fußmassage, die sich in der gesamten Alternativmedizin einen bedeutenden Platz erobert hat. Eine Wissenschaft ist sie, weil sie auf physiologischen und Neurologischen Studien gründet, und eine Kunst, weil viel davon abhängt, wie geschickt der Therapeut sein Wissen umsetzt und wie er mit der Energie umgeht. Bei der der Fußreflexzonentherapie arbeite ich nach dem Verfahren von Inge Dougans.

Kostenübernahme Krankenkassen

06

energy

Energiearbeit

Energiearbeit ist ein Überbegriff für verschiedene Formen einer Anwendung, bei der bewusst Energie transportiert, transformiert oder in einen Stoff umgesetzt wird. Energiearbeit kann körperliche, emotionale und seelische Beschwerden harmonisieren. Wenn du dafür offen bist und Interesse hast, erzähle ich dir gerne mehr dazu.

Energiearbeit ist eine Zusatzleistung und wird nicht von der Kasse getragen

wochenb

let’s collaborate

betreuung im
WOCHENBETT

Das Wochenbett ist ein hochsensibler und umstandsverändernder Zeitraum.

In dieser Zeit kann ich dich bis zur 12. Woche nach der Geburt betreuen und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Mich an deiner Seite zu haben, bringt dir Kraft, Selbstvertrauen und einen sicheren Umgang mit deinem Kind.

let’s get started

Rückbildung

Unterstütze die Vorgänge deines Körpers durch gezielte Kräftigung, Dehnung und Wahrnehmung. Der Beckenboden wird angesteuert und bewusst gestärkt. Bauch , Beine Po und Schultern werden aktiv beübt. Zeitweise werden die Kinder auch spielerisch miteinbezogen. Ist dein Kind spontan zur Welt gekommen, solltest du frühestens ab der 8. Lebenswoche deines Kindes mit dem Kurs starten. Hast du dein Kind per Kaiserschnitt geboren, beginnt der Kurs frühestens ab der 12. Lebenswoche deines Kindes.

Bitte melde dich vorab per E-Mail bei mir. Ich gebe dir zeitnah Bescheid ob noch Kapazitäten zur Verfügung stehen.

Nach der Geburt

01

Wochenbett

Bis zum elften Tag nach der Geburt habt ihr Anspruch auf täglichen Besuch, im Anschluss könnt ihr bis zur 12. Woche betreut werden.

02

Rückbildung

Ab der 8. Woche bei natürlicher Entbindung, bei Kaiserschnitt ab der 12. Woche beginnt die Zeit der Rückbildung.

03

KANGATRAINING

Du wirst sicher & effektiv rundum fit und Dein Baby kuschelt mit Dir und genießt es, Deine Nähe zu spüren.

Weitere Infos

let’s get started

Ich suche eine Hebamme!

Hervorragend, dann sollten wir uns unbedingt kennen lernen! Ich benötige dazu zuerst ein paar Informationen von euch. Wie ihr genau eine Anfrage bei mir stellen könnt, erfahrt ihr hier: